Resilienz am Arbeitsplatz bedeutet die Fähigkeit, inmitten von Stress und Veränderungen standhaft zu bleiben und sogar gestärkt hervorzugehen. Die sieben Säulen der Resilienz stützen die Fähigkeit, Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.
- Akzeptanz: Nehmen Sie Situationen, die Sie nicht mehr ändern können, an und lassen Sie die Vergangenheit vergangen sein.
- Optimismus: Blicken Sie positiv in die Zukunft und glauben Sie an den guten Verlauf der Dinge.
- Lösungsorientierung: Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Zukunft und damit auf Lösungen. Sie gehen grundsätzlich davon aus, dass Probleme gelöst werden können.
- Selbstfürsorge: Entwickeln Sie eine für Sie passende Work-Life-Balance. Was tut Ihnen gut und wie passen kleine Erholungspausen in Ihren Arbeitsalltag
- Netzwerkorientierung: Ein großes soziales Netzwerk, Erfahrungsaustausch mit Kollegen oder auch gemeinsames Lachen und gegenseitige Hilfe verstärken das Wir-Gefühl, welches insbesondere in schwierigen Zeiten besonders hilfreich ist.
- Selbstwirksamkeit: Dies bedeutet Eigenverantwortung zu übernehmen und die Opferrolle zu verlassen, zu schauen wo der eigene Anteil in einer schwierigen Situation ist. Passivität verlassen und aus eigener Kraft eine missliche Situation verlassen.
- Zukunftsorientierung: Eine flexible Anpassung an jegliche Situationen wie beispielsweise neue Arbeitsanforderungen oder andere Arbeitsbedingungen ist notwendig.
Stärken Sie ihre Resilienz und bewältigen Sie so auch stressige Phasen am Arbeitsplatz.